Vögel - Rassegeflügelverein Wörrstadt

PHOTO
Direkt zum Seiteninhalt
  
Erfolgreiche Schausaison 2022 der Vogelabteilung des RGZV Wörrstadt


Am 5. Und 6. November fand die Landesschau des Vogelzüchterverband Rhein-Main, in der Neubornhalle in Wörrstadt statt. Bereits zum vierten mal durften wir der Ausrichter dieser Veranstaltung sein.  
Unser Verein war mit sieben Züchter/innen vertreten und konnte recht erfolgreich abschneiden.
Zwei Züchter unseres Vereins errangen den Titel des Landesverbandsmeisters. Christian Diehl aus Rommersheim war mit einem Farbenwellensittich erfolgreich. Der Udenheimer Rainer Schrauth gewann mit seinen Rheinländer-Positurkanarien.
Arthur Wagner, aus Gabsheim, konnte in der Sparte Exoten, mit seinen Gouldsamadinen zwei Schauklassensiege erringen.
Felix Schrauth aus Udenheim wurde mit einem Schwalbensittich ebenfalls Schauklassensieger.
Ebenso der Dolgesheimer Walter Bopp mit einem Schauwellensittich.
Gleich dreimal gelang es Timo Kunz aus Waldböckelheim. Schauklassensieger mit seinen braunen Farbenkanarien und zweifacher Sieger der Schauklasse mit seinen Positurkanarien der Rasse Raza Espanola.   
Anlässlich der Meisterschaften des Kanarien- und Vogelzüchterbund Deutschland, am 17. Und 18. Dezember, in Bad-Salzuflen, konnte Rainer Schrauth seine Vögel sehr erfolgreich präsentieren. Mit seinen Rheinländer- Kanarien wurde er deutscher Rassesieger sowie dreifacher deutscher Meister der Schauklasse.  
Vogel Abteilung

Unsere Abteilung pflegt und züchtet seit 1971 Vögel der folgenden Sparten:
- Farben- und Positurkanarien
- Mischlinge, Cardueliden (Waldvögel) und    Europäer
- Wellensittiche, Großsittiche und Papageien
- Prachtfinken, Ziertäubchen und Chinesische
  Zwergwachteln

Höhepunkt ist unsere jährlich im November stattfindende Vogelschau in der Neubornhalle in Wörrstadt.
Auch der Vogelschutz kommt in unserer Gruppe nicht zu kurz. So werden unter anderem die vereinseigenen Nistkästen im Neuborn betreut.



Die Vogelabteilung existiert seit 1971.
Organisiert sind wir im Deutschen Kanarien- und Vogelzüchterbund, kurz DKB, der sich aus 32 Landesverbänden zusammensetzt.
Wir gehören zum Landesverband 04 Rhein-Main, der sich von Rheinhessen über das Rhein-Main-Gebiet in den Odenwald bis in das bayrische Randgebiet um Aschaffenburg erstreckt.
Created with WebSite X5
Zurück zum Seiteninhalt